Frau Schnee: Gebrauchte vs Neuware

Sonntag, Juni 03, 2018

Gebrauchte vs Neuware

Huhu ihr Lieben, heute soll es einmal um Gebrauchtes vs Neues mit dem Aspekt warum ich gebrauchtes bevorzuge. 

Ich selbst kaufe einige Dinge gern gebraucht, dazu gehören zum Beispiel Bücher, DVDs und auch Kleidung. Ich finde nämlich das dies Dinge sind, die man nicht immer neu kaufen muss, sondern auch gebraucht echt gut sein können. Heute möchte ich etwas darauf eingehen.




Gebrauchte Bücher: Diese kaufe ich immer bei Medimops oder Rebuy, dort ist der Zustand immer gut beschrieben und die Auswahl ist riesig. Bei Medimops spart ihr ab 10 Euro Einkaufswert die Versandkosten. Ich persönlich bevorzuge Medimops, da mir die Seite optisch besser gefällt. Die Preise jedoch variieren stark, das eine Buch kostet bei Medimops 2,45 wo es vielleicht bei rebuy 99 ct kostet. Natürlich kommt dann noch Versand dazu, da ist es am Ende wohl eh egal wo man kauft. Gebrauchte Bücher kaufe ich lieber, da es für mich ein wenig das Bücherei Gefühl von damals zurückbringt und zum anderen finde ich gebrauchte Bücher einfach besser. Bei einem neuen Buch möchte ich keine Flecken hinterlassen, keine Abdrücke, Dellen oder sonstiges. Bei einem gebrauchten ist es mir fast egal. Dieses Buch hat sozusagen schon einen oder mehrere Leser gehabt und wenn es wegen mir eine Delle mehr hat ist das eben so. Außerdem schont es ja irgendwie auch die Umwelt und wie gesagt das Portemonnaie.

Gebrauchte DVDs & Spiele: Auch gebrauchte Spiele bzw. DVDs kaufe ich gern, einfach aus dem Prinzip das auch diese günstiger als Neuware sind oder vielleicht im Shop nicht mehr verfügbar. Meistens sind die Produkte mehrfach geprüft und funktionieren, bisher hatte ich nur einmal das Pech eine defekte DVD gekauft zu haben und diese wurde mir ersetzt. Anders wäre es bei Spielen oder DVDs auf eBay. Hier hatte ich schon mehrfach miese Erfahrungen machen dürfen und bin abgeneigt dort solche Ware noch einmal zu kaufen. Mein Hintergedanke was gebrauchte DVDs oder Software betrifft ist einfach – es handelt sich um einen Datenträger, bei dem mehr als die Hülle nicht kaputt sein dürfte und somit immer funktionieren wird. Bei Spielen gerade New Gen Zeug für die Konsole muss jedoch eine kleine Warnung aussprechen. Informiert euch lieber vor kauf ob das Spiel Code gebunden ist so wie zbsp TESO. Wir haben bei dem Spiel super in die Schüssel gegriffen. Bei Gamestop haben wir zwar die CD gekauft jedoch keinen gültigen Key für den Zugang bekommen. Super ärgerlich vor allem wenn man die Mitarbeiter danach gefragt hat aber was soll’s.

Auch Kleidung kann man durch aus gebraucht kaufen, hierfür nutze ich die Kleiderkreisel App oder eben eBay. Minus punkte für mich sind eben, das man die Sachen nicht anprobieren kann und zurückschickt wenn es dann doch nicht das richtige war. Riesen Pluspunkt: die Preise sind ganz gut und es wird weniger weggeworfen. Vieles bekommt man für unter 10 € was definitiv mehr wert wäre. Natürlich kommt hier immer noch Versand dazu aber gerade was Hosen für meinen Sohn angeht sind gebrauchte Sachen definitiv günstiger und besser, denn da stört es ja keinen ob schon ein Loch vorhanden ist oder nicht da die Sachen eh beim Spielen strapaziert werden.

Was ich euch eigentlich damit sagen möchte ist das man nicht immer alles neu kaufen braucht, wie oft habe ich schon Leute von ihren Fehlkäufen erlöst, einfach weil es für mich perfekt war. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig zum Nachdenken bringen und wünsche euch einen tollen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

* Dieser Blog wurde mit Blogspot, einem Produkt von Google erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. Mehr zum Datenschutz findest du im Disclaimer.