Frau Schnee: Analyserunde - Cursed Child & Fantastische Tierwesen

Samstag, Juli 21, 2018

Analyserunde - Cursed Child & Fantastische Tierwesen

Huhu ihr lieben, im letzten Post ging es um meine Lieblingscharaktere in Harry Potter und heute soll es in eine kleine Analyse-runde darum gehen, warum Cursed Child für mich persönlich ein Flop war, dagegen Fantastische Tierwesen eine richtige Bereicherung ist. Ich weiß das es hier definitiv mehrere Meinungen dazu gibt aber ich möchte euch gern einmal meine Sichtweise nahe legen, gern könnt ihr mir in den Kommentaren unten schreiben wie ihr das seht 😊.



Warum Cursed Child für mich ein Flop war.

Für mich gehört Cursed Child nicht wirklich zu Harry Potter und das hat mehr als nur einen Grund, der aller erste und besonders große Punkt ist hierbei das die Geschichte nicht 100%ig von J.K. Rowling ist, sondern nur Ideen und etwas Storyline stammt, das merkt man leider. Es handelt sich bei Cursed Child um ein Theaterstück und genau als dieses sehe ich es. Für mich steht fest, dass ich mir niemals vorstellen könnte das daraus ein Film entstehen könnte der Ansatzweise anklang, findet. Ich sage gleich vorweg das ich mich nicht an den Theaterschauspielern aufziehen werde, mir ist es völlig schnuppe ob Hermine nun Weiß, Schwarz oder Grün ist, aber einiges stößt mir dann doch sehr auf. Ich habe das Buch gelesen und wusste das es ein Theaterstück ist also auch nur ein Skript und kein richtiges Buch mich erwarten wird. Jedoch gefielen mir schon die ersten Seiten nicht, wie kann es sein das aus Hermine scheinbar ein richtiges Biest geworden ist? Das war nicht die Hermine, die ich kannte oder mir vorgestellt habe, dann die Kinder.. Gut da ist viel Platz für Interpretationen da sag ich mal groß nichts dazu aber, das auf einmal Voldemort mit Bellatrix ein Kind haben sollte also Bitte.. Für mich las es sich irgendwann nur noch wie eine schlechte FanFiction - Sorry an alle Schreiberlinge! Das Theaterstück ist vielleicht gar nicht so schlecht aber mich reizt es halt überhaupt nicht es mir anzusehen, auch wenn es jetzt nach Deutschland kommt. Es ist einzig für die Bühne gedacht und kann somit nicht mit einer „normalen“ Harry Potter Geschichte verglichen werden. Ich war einfach von der Story enttäuscht, sie konnte mich nicht wirklich fesseln, normalerweise lege ich kaum ein Harry Potter Buch schnell zur Seite aber bei CC war es echt öfter der fall. Ich fand besonders blöd, dass die Handlungen oft ähnlich, zu denen der Eltern waren und auch das ich das Gefühl bekam, das man den ersten Büchern irgendwie nacheifert, zum Beispiel ist Scorpius sehr schlau und wirkt somit für Albus als Hermine Ersatz (Wie der Sidekick sozusagen). Ich habe mir beim Lesen wirklich schwergetan und zähle das Buch nicht zur Story, sondern zähle es zu den Zusatzbüchern, die man lesen kann, aber eben auch nicht gelesen haben muss.



Warum für mich Fantastische Tierwesen eine Bereicherung fürs HP Universum ist!

Als damals Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind angekündigt wurde, war ich zuerst etwas skeptisch, ich frage mich wie das ganze zu Harry Potter passt und ob die Umsetzung gut werden könnte. Mit dem Gang ins Kino waren alle Zweifel weg und ich sehe den Film heute als eine wirkliche Bereicherung an. Es sollen ja noch einige Filme zu Tierwesen folgen, der nächste schon dieses Jahr mit Grindelwalds Verbrechen und ich bin wirklich gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Mit Tierwesen hat man es geschafft, sich im Harry Potter Universum zu bewegen ohne die Hauptfigur, Harry Potter, zu benötigen. Mit Tierwesen ist ein toller Zeitsprung entstanden in der man in die Zeit vor Potter springt und wenn man den Film aufmerksam und vor allem einmal in Slowmotion guckt viele kleine spannende Details findet, gerade bei den Szenen mit der Zeitung am Anfang :D. Der erste Film zu Tierwesen war der Hammer, ich habe mich sofort in Newt verliebt und schloss alle Protagonisten ins Herz, jeder auf seine Art ist so wertvoll und interessant das man einfach mehr erfahren möchte. Ich hoffe so sehr das die nächsten Filme genauso spannend aufgebaut sind und man mehr von Newt, dem jungen Dumbledore und anderen erfahren wird, vor allem aber bin ich gespannt auf den verlauf der Geschichte und hoffe auf ein sehr Episches ende :D Ich denke jedoch das wir nicht mehr so viele Tierwesen zu Gesicht bekommen werden, gerade in dem neuen Film, Grindelwalds Verbrechen, werden wir denke ich weniger neue Tierwesen kennenlernen aber dafür erwartet uns laut Trailer eine super Story. Wir dürfen also gespannt sein, wohin uns Fantastische Tierwesen führen wird. Ich hoffe ja auf ganz viel Newt screentime :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

* Dieser Blog wurde mit Blogspot, einem Produkt von Google erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. Mehr zum Datenschutz findest du im Disclaimer.